Mittwoch, 30. September 2009

Zeiterfassung oder wie runde ich richtig auf und ab

Unsere Zeiterfassung erfolgt manuell, d. h. die Anfangs- und Endzeit wird von jedem selbst in eine Tabelle eingetragen. Komischerweise heißt dieses System nicht Arbeitszeit auf Vertrauen, sondern Gleitzeit. Bei diesem System gibt es verschiedene Typen von Arbeitnehmern:

1. Mitarbeiter die Ihre Stunden so eintragen dass nicht zu viele Überstunden (natürlich unbezahlt!) auf dem Zettel auftauchen
2. Mitarbeiter die eintragen wann sie gekommen und gegangen sind
3. Mitarbeiter die Ihre Stunden so eintragen, dass nicht weniger Arbeitsstunden auf dem Zettel auftauchen als im Arbeitsvertrag festgehalten sind.

Folgender Dialog ereignete sich heute:

Kollegin: "Wann bin ich denn gestern gegangen?"

Ich: "Um kurz nach halb 4 Uhr!"

Kollegin: "Um 4 Uhr sagst Du?"

Ich: "Nein, ich sage kurz nach halb vier!"

Kollegin: "Ja aber ich trage ja immer viertelstündig ein!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen